Keyvisual

< Alle anzeigen


Ein Tag vor der Kamera | 08.01.2018

Ein Auszubildender der Nordwest-Blumen Wiesmoor GmbH stand für eine Werbekampagne von „Chance Azubi“ vor der Kamera.

Malte Hannover, Auszubildender der Nordwest-Blumen Wiesmoor GmbH zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im zweiten Ausbildungsjahr, hat zusammen mit Auszubildenden anderer Unternehmen aus dem gesamten Nordwesten an einem Fotoshooting in Aurich teilgenommen. Das Motto der Kampagne von „Chance Azubi“ lautet „Werde, was Du willst!“. Dabei werden gezielt echte Auszubildende eingesetzt, um der Kampagne mehr Authentizität zu verleihen.

Für Malte Hannover war das Fotoshooting ein besonderes Erlebnis: „Als Hobby-Porträtfotograf war es spannend, auch einmal selbst vor der Kamera zu stehen. Dabei konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – ich habe jetzt professionelle Porträtfotos von mir und konnte gleichzeitig meinen Ausbildungsbetrieb, die Nordwest-Blumen Wiesmoor GmbH, repräsentieren.“ Der begeisterte Hobby-Fotograf war von der Professionalität des Shootings sehr angetan. „Beim Fotosetting diente eine Softbox, wie ich sie selbst auch verwende, als Hauptlicht und eine kleinere Lichtquelle hellte den Hintergrund auf. Dadurch entstand ein ausgewogenes Lichtverhältnis ohne harte Schlagschatten. Die Gesichter wurden sehr weich angeleuchtet und es sind keine Schatten unter Augen und Kinn zu sehen“, so Hannover.

Während des Shootings entstanden viele Bilder des Auszubildenden, die im Laufe der nächsten Zeit für Werbeträger des Vereins „Chance Azubi“ wie Flyer, Zeitungsanzeigen und Werbeplakate genutzt werden. Diese Werbeträger werden immer gezielt in der Heimatregion der abgebildeten Auszubildenden eingesetzt, um auf das ausbildende Unternehmen und dessen Ausbildungsplatzangebot aufmerksam zu machen.

Der Verein „Chance Azubi“ setzt sich im Nordwesten Deutschlands seit Jahren für das Thema Ausbildung ein und wird dabei von verschiedenen Firmen wie der Nordwest-Blumen Wiesmoor GmbH unterstützt. Ziel ist, die Ausbildung in einem Unternehmen für Schulabgänger wieder attraktiver zu machen und zu zeigen, welche Möglichkeiten eine Ausbildung eröffnet. Malte Hannover ist von der Idee des Vereins, mit Bildern von Auszubildenden zu werden, überzeigt. „Ich empfehle den Azubis aller anderen Firmen hier aus dem Norden, Eure Firma auch auf diese Art und Weise vorzustellen. Es dauert nicht lange, macht sehr viel Spaß und Ihr werdet wirklich schön in Szene gesetzt.“


< Alle anzeigen